Wasser im Keller

Einsatzort: Kirschgarten , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: LF 20/40

Ausgelöste Brandmeldeanlagen, ein piepender Rauchwarnmelder und jede Menge Wasser: Schwarzenbeks Feuerwehrleute waren am Sonnabend gleich mehrfach im Einsatz. Nachts gegen 3 und am Morgen gegen 8 Uhr hatte die BMA eines Geschäfts am Hans-Koch-Ring ausgelöst. Jeweils irrtümlich, wie die Kontrolle zeigte. Es folgte ein piepender Rauchwarnmelder, ehe ein Gewitterschauer für einige Überschwemmungseinsätze sorgte. Nachdem unter anderem bei der Postbank an der Berliner Straße der geflutete Keller trockengelegt war, rückten die Schwarzenbeker mit dem LF 20/40 und TLF 8/18 zur Unterstützung anch Geesthacht aus. Dort hatte das Unwetter besonders heftig gewütet, mehrere Wehren aus der Umgebung halfen in der Stadt dabei, die mehr als 70 gemeldeten Einsatzstellen abzuarbeiten. Kreisweit wurden durch die Leitstelle mehr als 170 Einsätze registriert.